Airport in Mazo

Möbel statt Airlines

Nostalgischer Tower

 

Auf dem alten Flughafengelände Buena Vista de Arriba haben sich heute Einzelhandel und Fertigung etabliert.

Das riesige Areal war bis in die 1970er Jahre noch Traumziel einiger Airlines.

Mit der letzten gelandeten Maschine verwaiste der schön gelegene Flugplatz. Teile des Platzes waren privat und im Besitz von Gemeinde und Militär.

Investitionen blieben aus, bis das Militär seinen Anteil wieder an die Gemeinde zurück gab.

Heute befindet sich auf der Landebahn eine Sport und Freizeitanlage.

Ein durch die Zeit gefallener Ort, der noch immer seinen Charme versprüht, wenn der Himmel sein blaues Licht auf den alten Tower wirft.

 

 

Airport Buena Vista de Arriba-La Palma

Auf dem alten Airport-Gelände mit seiner kurzen Landebahn, ragt der Tower in den blauen Himmel. Das ehemalige Abfertigungsgebäude strahlt in seinem Verfall schon wieder Gemütlichkeit aus. Heute ist das Areal eine Oase für Freizeitaktivitäten.

Flughafen La Palma – Nostalgie und Fortschritt

Altes Terminal mit Tower

 

Der erste Airport Buenavista de Arriba

 

Auf etwa 340 Metern Höhe, nahe der Hauptstadt Santa Cruz de La Palma, entstand in den fünfziger Jahren der erste Flugplatz der Insel.

Die Fluggäste wurden damals noch in einer Baracke aus Holz mit einem Dach aus Wellblech abgefertigt. Wie abenteuerlich!

Der Name, Buenavista de Arriba, ließ dennoch karibische Träume aufkommen.

Wer sich in dieser Zeit eine Flugreise leisten konnte, war ein Pionier der Insel.

Heute kann man den alten Tower noch besichtigen.

 

Tante JU war schon auf La Palma

 

Eine fast eintausend Meter lange Start- und Landebahn ermöglichte den damals kühnen Flugzeugen, wie der Douglas DC-3, ordentliche Landung. Trotzdem war es durch die Gebirgslandschaft schwierig sicher abzuheben. Wind und Wetter leisteten ihren Beitrag.

 

Mazo erhält einen Airport

 

Als der Tourismus sich rasant vermehrte, fand man nahe Mazo, direkt am Atlantik, ein passendes Areal für einen größeren Flughafen.

Feierlich eingeweiht, anfang der siebziger Jahre, erweiterte man die Landebahn in den achtziger Jahren noch einmal um etwa 500 Meter.

Nun konnte mehr als eine Maschine abgefertigt werden.

Einen klangvollen Namen hat die offizielle Anschrift des Flughafens:

 Ctra.La Bajita, s/n, 38738 Mazo, Sta. Cruz de Tenerife, Spanien

 

Meerblick und Fallwinde

 

Bis heute entdecken immer mehr reiselustige Menschen die Insel und steuern La Palma an.

Die Erholung beginnt schon während der Landung mit einem gigantischen Blick auf den Atlantik.

Ob es den Piloten genauso geht ist nicht sicher. Vor allem wenn die Fallwinde einmal wieder zu stark sind. Sie treten jedoch eher selten auf.

 

Eine neue Dimension

 

Längst musste der schöne, alte Flughafen in Mazo einem riesigen Gebäude mit knapp 100.000 Quadratmeter Platz machen. Seit dem 8.Juli 2011 müssen sich nun die über 200 Millionen Euro schweren Investitionen bezahlt machen.

Verstecken muss der „Neue“ sich aber nicht. Den Vergleich mit Festlandflughäfen hält er locker aus.

Mathias Siebold von La Palma Aktuell stellte mir folgende Daten mit dem Foto der kanarischen Holzdecke, zur Verfügung:

 

Im Jahr 2007 musste unser alter Flughafen noch 1.207.572 Passagiere abfertigen, das ging ganz ohne Probleme und war zugleich die höchste Anzahl an Fluggästen, die jemals auf La Palma abgefertigt wurden. - Im Jahr 2008 waren es bereits nur noch 1.151.357, und in 2009 nur noch 1.043.274. - Für dieses Jahr erwarten wir den Sprung unter die Millionengrenze, und natürlich ist die "Krise" daran auch beteiligt, aber schlicht und ergreifend auch ein demographischer Wandel.

Beitrag Oktober 2015

 www. la-palma-aktuell.de

 

Die steigenden Fluggast-Daten im Jahr 2015 sind Hoffnungsträger

 

Die Vorstellung, einmal weit über zwei, ja sogar drei Millionen Gäste zu empfangen, war in der Planung des „Neuen Flughafens“ gegenwärtig. Wachstum können die Fluggesellschaften allein aber nicht schaffen. Da müssen die Inselgemeinden sich noch viel einfallen lassen.

Schade eigentlich, das man aktuell aus dem Gebäude nicht mehr herausholt. Die Kröte, welche alle Gäste schlucken müssen, stellen die endlosen Wege dar, nachdem die Koffer vom Band gelaufen sind. 

 

Besucher-Terrasse und Bodega Tipico

 

Es wäre eine kulinarische Punktlandung, für diejenigen, welche direkt am Flughafen in einer Bodega Tipico ihren Hunger stillen mit Aussicht auf den Atlantik.

Wer anschließend den Vorrat für den ersten Urlaubstag in einem integrierten Supermercado einkaufen kann, ist von La Palma früher überzeugt.

Eine Besucherterrasse mit Gastronomie würde zusätzlich Gäste anlocken, auch wenn sie nicht mit dem Flieger kommen.

 

Ein wenig technische Information über die Flugzeuge, welche den kleinen Airport schon besucht haben, wie zum Beispiel die DC 3-

Tante JU, wäre eine touristische Bereicherung, auch für den Flughafen,

 

 und das „Bienvenido“ erhielt eine ganz neue Bedeutung.

 

 

Flair, Charme und Nostalgie

 

Eine weitere, positive Veränderung könnte die Veredlung der Innenräume sein.

La Palma verfügt über eine endemische Pflanzenvielfalt. Warum nicht ein paar davon, wie Lorbeer oder Fächerpalme, mit einbinden, um die „Alukälte“ zu vertreiben.

Ein wenig florale Nostalgie wäre fürs neue Terminal wieder ein Gewinn.

Das Biosphären-Reservat würde schon im Flughafen beginnen

 Schauen sie mal hier: Der neue Airport

 

 

Datenschutz  Bilder,Texte und Videos  © Copyright lapalma-ahora.de  2021  Impressum

DATENSCHUTZ AKTUELL 2021

 

Adios, schöner, alter Flughafen

Airport La Palma Tipico

Die original kanarische Holzdecke gab dem Flughafen ein besonderes Flair

Kommentare

16.09.2016 16:59

Silvia Leuschner

Wie schön, ich hatte keine Innenaufnahme mehr von dem schönen alten Flughafengebäude! Auch ansonsten gefällt mir Deine Seite sehr gut! Gruß und Dank für die Mühe, die sicher auch viel Spaß gemacht hat

16.09.2016 17:23

MariAnne

Vielen Dank Silvia, es freut mich sehr das Dir die Seite gefällt und Dich motivieren kann die Insel zu besuchen. Wenn Du Anregungen oder Tipps hast, werde ich diese gern mit aufnehmen.