Briefkasten-Kultur La Palma

Da freut sich jeder Briefbote

Da freut sich jeder Briefbote

Während einer Fahrt über die Isla Bonita entdeckt man in einiger Entfernung von Häusern, kleine Kästchen auf Pfählen,  Stangen oder Steinblöcken.

Sieht man genauer hin, ist die Funktion klar. Es sind Briefkästen. Jedoch kommen einem bei einigen Exemplaren Zweifel. Sie wären eine ideale Station für Brieftauben.

Schauen wir uns zuerst einmal an, wie private Haus- Briefkästen in anderen Ländern aussehen.

In Deutschland sind sie meist aus Metall oder direkt an der Hauswand integriert.

Es ist auch nicht vorgeschrieben, wie sie auszusehen haben. Lediglich der Briefschlitz ist nach DIN genormt. Also keine geknickten Briefe, sowie eine problemlose Zustellung sind damit gewährleistet.

Australiens Briefkästen können alte Milchkannen oder Waschmaschinen-Trommeln sein. Oft stehen sie in Gruppen am Straßenrand, damit der Zusteller es einfacher hat.

Norwegen überdacht seine kleinen Kästen,welche ebenso aneinandergereiht an der Straße stehen.

Die Schweden lieben es, wenn die Kästchen bunt angemalt sind.

In den USA kennt jeder die ovalen, silbernen US. Mailboxen aus Metall mit den roten Fähnchen.

Hier empfängt man nicht nur Post, sondern kann sie auch verschicken. Wenn das rote Fähnchen nach oben zeigt, weiß der Postbote das er einen Brief mitnehmen soll.

Die ersten Briefverteilerkästen waren Steine. Im 17. Jahrhundert legte man sie an markante Stellen eines Ortes, um die Empfänger zu erreichen.

So wird es ja heute noch auf La Palma praktiziert, wenn eine Person gestorben ist.

Sicher ist Ihnen das schon einmal am Straßenrand aufgefallen, das eine Todesanzeige auf einer Mauer unter einem dicken Stein liegt.

Bedingt durch die steile, felsige Struktur der Wege, findet man weit ab von vielen Häusern, Briefkästen, welche aneinandergereiht Spalier stehen.

Viele stehen auch solo.

An Kuriosität und schrägem Design unübertroffen.

Wir fanden, das die Briefkasten-Kultur typisch "La Palma Tipico" ist und haben eine Fotoshow daraus gemacht.

Briefkasten Design

Mit Liebe gemacht

Neueste Kommentare

18.12 | 19:33

Herzlichen Dank und weiterhin viel Spass auf meiner Seite
MariAnne

17.12 | 21:49

Die Seite ist sehr 😊 gut

20.11 | 17:09

Danke für das Video.Die Einblendungen der Streckenpläne ist genial , das hilft uns für unsere Fototour nächstes Jahr weiter .

20.11 | 17:02

Gracias, muchas gracias