30. Aug, 2020

Kurzmeldungen 2020

 

Santa Cruz:

Neuer Kreisverkehr am Südeingang von Santa Cruz.Von der Außenstrasse wird es künftig 2 Fahrspuren geben damit der Spurwechsel innerhalb des Kreisverkehrs flüssiger wird.

Santa Cruz:

Im Barranco de las Nieves gibt es über 100 neue Parkplätze in der Nähe des Gesundheitszentrum und dem Schloss Santa Catalina.

Santa Cruz:

Vorraussichtlich bis Ende September soll der neue Aufzug, der  die Plaza  de la Luz mit der Plaza de la Constitucion im historischen Zentrum verbindet, seine Jungfernfahrt hoch nach San Telmo machen.

In der Zeit von 7:30 -15:30 und von 17:00 -21:00 Uhr befördert er Gäste und einheimische in schwinelnde Höhen. Die Aussicht auf den Hafen und Santa Cruz ist gigantisch.

 

Tijarafe:

Straße zwischen Tijarafe und La Punta soll verbessert werden.Die Planung sieht einen Tunnel und drei Brücken vor. Baubeginn voraussichtlich noch in diesem Jahr.

 

Cumbre Vieja

Zukünftig sollen Sternenbeobachtungen für Amateure mit einem Nachtteleskop möglich sein. Im Naturpark Cumbre Vieja, auf einem über 60.000 m² großen Areal am nordöstlichen Ende der Cumbre.

 

Antonio del Mar:

Hier soll ein Mehrzweckraum mit Bühne und Sitzgelegenheiten auf einem zur Zeit nicht genutzten Grundstück entstehen.

 

Villa de Mazo:

Im historischen Zentrum von Mazo ist eine Verbesserung der Erreichbarkeit mit neuer Beleuchtung und schöner Pflasterung geplant.

 

Heilige Quelle La Palma

Hier lesen Sie weiter...

18. Mai, 2019

Umgehungsstrasse in Tazacorte

Sie soll nun weitergebaut werden, die Umgehungsstrasse in Tazacorte. Eng ist ja die Durchfahrt im Ort, deshalb wäre die Maßnahme für die Avenida de la Constitution notwendig.

Viele Anwohner befürchten jedoch eine Verschlechterung für Tazacorte Pueblo.

Dann rauschen die meisten Autofahrer einfach dran vorbei. Oder nicht?

Der Ort würde aber auch ruhiger und man könnte seinen Cafe con Leche auf der Plaza de Espana mal in lärmverträglicher Weise genießen.

Der jetztige Megaverkehr, der sich an der Plaza vorbeischiebt und den Urlaubern den Cafe oder das Frühstück vergast, ist keine gute Lösung.

Alles hat 2 Seiten, aber diese sollte man gut abwägen.

 

 

18. Mai, 2019

Tazacorte träumt von der Zukunft

Tazacorte im Umbau-Fieber

 

Nach neuesten Informationen soll die Mole im Hafen von Tazacorte nun doch um weitere 200 Meter verlängert werden.

Bisher wollte ja kein größeres Schiff dort anlegen außer der Alex Humboldt 2 oder die Älva.

Santa Cruz de La Palma ist eben 1 Stunde näher von Teneriffa aus und für Kreuzfahrtgäste auch attraktiver.

Immerhin müssen sich die mehr als 80 Millionen Euro, welche schon in 2 Etappen verbaut wurden, ersteinmal bezahlt machen.

Das bisher ungenutzte riesige Areal im Hafen von" El Tarajal" wie er offiziell genannt wird,

wäre doch für Veranstaltungen jeglicher Art ideal. Die umliegenden Tiendas und Gastronomie, wären sicher glücklich darüber.

Warten wir die Entscheidung frohen Mutes ab.

 

 

25. Jul, 2017

Hafen von Santa Cruz bekommt klimafreundlichen Besuch

Mitte August legt im Hafen von Santa Cruz de La Palma der Frachtsegler Avontuur an.

Auf dem Weg nach Kanada stattet er der Isla Bonita einen Besuch ab.

Umgestaltet als Klimafreundlicher Segler auf langen Seereisen, transportiert er sauber und emmissionsfrei Handelswaren in alle Welt.

Um 1920 gebaut soll er nun Vorbild für die moderne Fracht-Schifffahrt sein.

Wer interessiert ist, kann sich auf dem Segler informieren.

1. Mai, 2017

Parada in Puntagorda